News

Donnerstag, 31. August 2017

Das vorläufige Thema und auch das vorläufige Rahmenprogramm für den nächsten, den 23., Grundschultag stehen. Beides kann unter dem Menüpunkt „Grundschultag 2018“ eingesehen und dort auch bereits heruntergeladen werden. Änderungen sind allerdings noch möglich. So kann man sich jedoch schon einen kleinen Einblick verschaffen.
Im Ablauf des Programms sind einige deutliche Änderungen vorgesehen, damit die Teilnehmer/innen mehr Gelegenheit haben, sich in der Verlagsausstellung umzusehen.


Montag, 20. März 2017

Frau Heiligenstadt, Kultusministerin des Landes Niedersachsen hat uns freundlicherweise ihre Rede anlässlich des 22. Grundschultages am 06. Februar 2017 in Cloppenburg zur Verfügung gestellt.
Hier der Dowwnload: Rede anl. des 22. Grundschultages


Donnerstag, 09. März 2017

Freundlicherweise hat Frau Prof. Dr. Hanke, die Hauptreferentin des Grundschultages 2017, ihre Powerpoint zum Vortrag zum Download zur Verfügung gestellt.
Download hier!


Dienstag, 07. Februar 2017

Der 22. Grundschultag ist gelaufen. 220 Teilnehmer/innen  waren gemeldet. Das Kreishaus wimmelte von Publikum, das sich interessiert die Verlagsausstellung anschauten, die Vorträge von Dr. Niels Logemann (Kompetenzzentrum Vechta), Kerstin Roter (Landes Caritas Verband), Franz-Josef Meyer (VBE Landesvorsitzender Nds.), Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Prof. Dr. Petra Hanke (Universität Dortmund) anhörten und am Nachmittag rege an der angebotenen Workshops teilnahmen.
Ganz herzlich bedanken wir uns beim Landkreis Cloppenburg, vor allem in Person von Landrat Wimberg, Herrn Wolfgang Averbeck und den technischen Mitarbeitern, der uns nun schon seit vielen Jahren das Kreishaus für den Grundschultag zur Verfügung stellt.
Bedanken möchten wir uns auch bei den Städten und Gemeinden der 3 Landkreise CLP, DH und VEC, die ebenfalls seit Jahren durch ihr Sponsoring die Veranstaltung unterstützen.
Nicht vergessen dürfen wir die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse der Grundschule Molbergen, die musikalisch zum Gelingen beigetragen haben.
Den Auftritt der Bläser auf dem Grundschultag haben folgende Lehrer geplant und organisiert:
Frau Dr. Eva Maria Spalthoff
Frau Kathrin Kuper
Herzlchen Dank!


Mittwoch, 25. Januar 2017

Heute Abend wurde um 22:00 Uhr die Anmeldung geschlossen. Gerade in den letzten Tagen wurden sehr viele Meldungen abgegeben, so dass bereits heute Nachmittag die Workshops ausgebucht waren.
Da wir die Größe der Räume beachten müssen, können keine weiteren Teilnehmer/innen zugeteilt werden.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns nocheinmal ganz herzlich beim Landkreis Cloppenburg bedanken, der uns kostenlos schon seit Jahren die Räume des Kreishauses zur Verfügung stellt.
Ein weiterer Dank verdient das Pllanungsteam, dass nun schon seit 22 Jahren ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung die  gesamte Organisation durchführt.
Auch den Städten und Gemeinden und den auf dem Programmflyer aufgeführten Sponsoren sei herzlicht gedankt. Sie finanzieren den Grundschultag nun auch schon seit Jahren, so dass die Veranstaltung für die Teilnehmer/innen außer den Teilnehmern des Vormittags, deren Kostenbeitrag zum größten Teil für den Mittagsimbiss und der Rest für die doch sehr teuren Hauptreferenten, kostenfrei ist.
Diese Tagung, die für immerhin mehrere 100 Grundschulen, Kitas usw. angeboten wird, ist immer eine große Herausforderung, auch aktuell zu sein.


Dienstag, 29. November 2016

Das Vorwort und auch das Rahmenprogramm finden Sie unter „Grundschultag 2017“.
Die Workshops werden in den nächsten Tagen ebenfalls dort veröffentlicht. Schauen Sie bitte jeden Tag einmal kurz hinein. So sind Sie jederzeit auf dem Laufenden. www.grundschultag.de


Mittwoch, 16. November 2016
Das Rahmenprogramm ist fertig. Das Thema steht. Das Vorwort ist geschrieben. Die Plakate sind gedruckt und kommen mit der nächsten VBE Verbandszeitschrift „zeitnah“ in den kommenden Tagen in die Schule.
Alles ist auf unserer Internetseite www.grundschultag.de nachlesbar.
Und ganz wichtig! Wie wir soeben erfahren haben, wird auch diesmal wieder unsere Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zum Grundschultag kommen. Die Zusage kam soeben.
Am 06. 02. 2017 findet im Kreishaus in Cloppenburg der nächste regionale Grundschultag für die Kitas und Grundschulen in den Kreisen CLP, DH und VEC statt.
Alle Informationen über Thema, Programm und Workshps finden Sie nach und nach ab Ende der Sommerferien auf der Seite des Grundschultages.
www.grundschultag.de
Advertisements